Dido Elisabeth Belle Die Schöne und die Biester Ein Rassismusdrama im Stile von Jane Austen Alles in Amma Asantes Dido Eliabeth Belle sieht nach einer veritablen Jane-Austen-Verfilmung aus. Das geräumige Herrenhaus. Die gediegene Sprache. Die teuren, eng geschnürten Kleider, in denen jeder Atemzug einer Heldentat gleich kommt. Die sommerlichen Feste, bei denen die heiratswilligen Debütantinnen an den Mann gebracht werden sollen. Der Konflikt zwischen materiellem Pragmatismus und romantischen Sehnsüchten, der die Partnerwahl zur Seelenqual werden lässt. Nur ein Detail ist anders als man es aus dem Genre gewohnt ist. Es ist die Haut der jungen Frau, deren Herzensangelegenheiten hier verhandelt werden. Dido Elisabeth Belle (Gugu Mbatha-Raw) besitzt nicht die übliche aristokratische Blässe. Ihre Haut ist dunkel, Belles afrikanische Herkunft lässt sie in der englischen Oberschicht des Jahres 1779 wie eine Außerirdische erscheinen. Als uneheliches Kind eines britischen Admirals und einer Sklavin wurde sie nach dem Tod des Vaters von dessen Onkel William Murray, Earl of Mansfield, adoptiert und wuchs an der Seite ihrer Kusine Elizabeth mit allen adligen Bildungsprivilegien auf. Als die beiden Mädchen verheiratet werden sollen, bekommt sie deutlich die rassistischen Grenzziehungen zu spüren. Aber dadurch, dass sie von ihrem Vater ein beträchtliches Vermögen geerbt hat, gewinnt sie auf dem adligen Heiratsmarkt an Attraktivität. Ganz ohne materielle Interessen bemüht sich der Rechtsanwalt und Anti-Sklaverei-Aktivist John Davinier um ihr Herz. Mit sicherer Hand verbindet Amma Asante die Identitätssuche ihrer jungen Heldin mit dem historischen Diskurs über den Sklavenhandel und den Konventionen eines klassischen Kostümdramas. Die Regisseurin weiß um die Verführungskräfte des Genres wie um die Wirkung ihrer hervorragenden Hauptdarstellerin Gugu Mbatha-Raw, die den schmerzhaften Erkenntnisprozesse ihrer Figur die notwendige emotionale Tiefe verleiht und von einer schwer verliebten Kamera hofiert wird. Die romantischen Verwicklungen bleiben für erfahrene Austen-Fans überschaubar, aber die Außenseitergeschichte, die sich an einen historisch verbrieften Fall anlehnt, bietet genug Konfliktpotenzial, um frischen Wind in die konventionell gedrehte Genreproduktion zu bringen. Martin Schwickert Belle GB 2013 R: Amma Asante B: Misan Sagay K: Ben Smithard D: Gugu Mbatha-Raw, Tom Wilkinson, Sam Reid. 104 Min
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